Vom Sinn des Krieges


Tucholsky hat mal geschrieben „Alle haben Recht“ und das ist im Normalfall schon so. Aber das hat nur selten negative Folgen.

Mit dem Krieg siehts da schon anders aus. Auch Leute, die einen Abzug oder einen Knopf im Krieg drücken meinen, das sie Recht haben, wenn sie das tun. Leute, die emmotional in einem Krieg stecken, bei denen besteht die Gefahr, das sie in der Realität furchtbare Dinge tun. Das war immer so und wird immer so bleiben. Die Frage ist also, wer hat mehr Recht. Und diese wichtigste Frage scheint man nur im Nachhinein klären zu können. Obwohl diese Frage im Vorfeld geklärt sein müsste.

Im 30 jährigen Krieg z.B. wäre zB. „Du verdammter Bastard, Du glaubst nicht an die Transsubstantiation? „Ein aussreichender Grund einem den Schädel einzuhauen. Wenn der Bastard weiblich ist und hübsch, wäre er vielleicht nur mit ner Vergewaltigung weg gekommen. Schönheit relativiert.

Aber heutzutage? Damals hätte man für seine Grausamkeit einen Orden bekommen. Wenn man heut zu Tage einem den Schädel wegen der Transubstantiation einschlägt kommt man in die Sicherungsverwahrung. Hitler hat seine Bedenkenträger damit beruhigt, das der Völkermord an den Armeniern keinen interessiert. Und so wird auch die Ermordung der Juden keinen interessieren wenn, ja, wenn der Krieg gewonnen ist.

Aber das war eine Fehleinschätzung. Es gibt nur wenige, denen ich wirklich abnehme, das sie aus vernünftigen und moralischen Gründen andere Menschen zerfetzt und die Scheisse in den Gedärmen verteilt haben. Das waren im WW2 die Amerikaner. Bei den Bombern siehts nicht so gut aus. Moral Bombing hat da schon einen Knacks bekommen. Ja, alle Gleisanlagen zerstört, ausser die nach Auschwitz. Dem amerikanischen Farmerjungen war es eigentlich egal, was die da in Europa anstellen. Die wollten eigentlich nur ihre Felder machen und abends ein Bier saufen. Und dann mussten sie in diesen Schlamassel. Oder die Richie Boys, dös war ne coole Truppe. Und ich schätze das, wenn Gott ne Frage über die Menschen und den Krieg hat, er sie nach ihrer Meinung fragt.

Aber sonst….

Als ich klein war, haben die russischen Soldaten an unserer Kreuzung den Verkehr geregelt. Es waren nette Kerle, Kolchosbauern, die abends in Ruhe ihren Wodka trinken wollten, auf deren Schulterstücke CA stand. Das hieß Soviet Armee. Dann hieß es Camping in  Afghanistan. Die netten, russischen Soldaten sind dort in Afghanistan verroht und haben Dinge getan, die sie lieber nicht hätten tun sollen. Und dann kam ein rettender Engel, und der hieß Rambo. Ich find den Kerl so geil, sein Blick  „keiner versteht mich, alle sind so schlecht zu mir, obwohl ich so leide.“ Und dieser nette Kerl bring seinem Kumpel Osama, ein tief gläubiger Moslem und Klimaanlagenverkäufer,  Stinger Raketen, mit denen man Hubschrauber abschiessen kann.  Dann waren die Russen irgendwie weg aus Afghanistan und die Taliban, das sind die Freunde von Osama, haben in Kabul 15000 Leute abgemurkst. Daraufhin haben die Amerikaner der Nordallianz erklärt, das die Taliban gewonnen haben und sie sich ergeben sollten. Das haben die aber nicht gemacht. Sie wollten keine durchschnittenen Kehlen haben. Nachdem der nette Osama 3000 Amerikaner im World Trade Center abgemurkst hat sind dann die selben Amerikaner zur Nordallianz und haben den jetzt laufenden Afghanistan Krieg angefangen. 15000 tote Afghanen sind kein Kriegsgrund, aber 3000 tote Banker und Wirtschaftsführungskräfte schon. Menschenleben haben ganz unterschiedliche Preise. Von wegen alle Menschen sind gleich. Hübsche reiche Menschen sind teuer, arme hässliche billig, kann man töten. Kein Problem.

Wieviele Afghanen sind eigentlich im Ramen des Friedenseinsatzes gestorben? Ach eigentlich will ich das nicht wissen.

Und jetzt letztens hat irgend eine Organisation, die Uno, die Nato oder die Eu den Ghadafi aufgefordert, keine Streubomben zu verwenden. Die hatte er aus Spanien, dem EU, Nato und Unomitglied. Wenn er die nicht benutzen darf, kann er dann auch das Geld zurückverlangen? Ach das geht ja nicht, die Spanier sind ja auch pleite. Und der Sohn von Ghadafi wollte doch noch die Quittung für die Wahlkampfhilfe für Sarkozy zeigen und er wollte auch das Geld zurück. Na, einen Gläubiger umbringen ist auch manchmal ne Lösung.  Und ist es den Ghadafis Mirage erlaubt Rafallejäger abzuschiessen? Natürlich nicht. Weil Mirage Jäger Waffenschrott sind, jedenfalls heute. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Politiker die sich mit dem Thema Krieg und Waffenhandel beschäftigen völlig verkommene Subjekte sind. Und über die deutschen U-Boote für Griechenland will ich gar nicht reden. Ihr seid Pleite? Vertrag ist Vertrag. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen könnte.

Und sonst?

Ansonsten scheinen mir die Menschen, deren Seelen im Krieg gefangen sind, wie Marionetten. Erst gießt man Argumente und Worte über die Menschen, dann gießt es aus dem MG 42 Kugeln auf verzweifelten Strandbesucher. Jeder spielt die Rolle und glaubt und hängt an den Argumenten, die ihm das Carma vorgegeben haben. Die Worte und Argumente entscheiden, wie oft man nachläd.

Was ist das nur für ein bescheuertes Spiel? Das ist dann meine Frage an Gott. Na ja, wegen solcher Gedanken fürchte ich ein bissel, das ich doch in der Hölle lande. Aber wenn man wegen dieser Frage in die Hölle kommt, dann ist es immer noch besser, als wenn man wegen der Transubstantiation in die Hölle kommt.

Obwohl, ich weiß ja nicht, wie Gott so gewichtet.

Holger Rösler

PS: Na gut, ohne den 2WK gäbe es kein Call of Duty und ich könnte nicht den Nazi rauslassen.

Aber an sonsten macht Krieg keinen Sinn.

Die Waffen nieder.

http://www.youtube.com/watch?v=mKibjh1XYME&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Xi3wzp5zYc4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: