Die Ausländerfreundlichkeit


Im Facebook hat Herr MdB Ruprecht Polenz darauf hingewiesen, daß man, selbst wenn man den Begriff Ausländerfreundlich eintippt immer wieder auf Ausländerfeindlich gelenkt werden soll. Google ist sicher keine ausländerfeindliche Firma. Und wir alle Deutsche sind Ausländer, fast überall auf der Welt. Und wo kommen wir deutsches Gesockse her? Aus Schweden, Polen, Tschechien, Kroatien, Italien oder Frankreich im 30jähr. Krieg. Aus Italien mit Varus (gut, das war keine gelungene Integration), aber alle von Xanten bis zur Donau haben italienisches Blut in den Adern. Halb Augsburg hat schwedisches Blut. Dann die Franzosen mit Napoleon. Die waren am Anfang alle Fremde, man hat sich an sie gewöhnt, gelernt wem man trauen kann und wem nicht. Nach dem ersten Weltkrieg blieben Polen und Russen. Nach dem zweiten wurde das halbe Ruhrgebiet mit Polen und Italienern überschwemmt. Die Türken sind ja nur als letztes gekommen. Und nun, nach Jahrzehnten Gewöhnung an den Döner merkt der Deutsche, der Türk ist da. Was da für eigenartige Argumente  so in Facebook gebracht werden, die Türken waren vor Wien brutal. Mein Einwand, das die Schweden oder Wallenstein viel schlimmer waren zählt da nix. Und das die Türken in Lemgo mit den Türken vor Wien nicht zu vergleichen sind, zählt auch nicht. Die Argumentation der Leute, die vor dem Islam warnen erinnert mich verflixt an die Argumentation der Nazis gegen die Juden. Ich frage mich, wo wir uns hin bewegen. Und ich hoffe, das ich jetzt die No 1 bei Googel mit Ausländerfreundlichkeit bin. Ausländerfreund, Ausländerfreundschaft. Ich hab diese Angstdebatte so satt.

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar